Brandschutzbeschichtungen München

Brandschutzbeschichtungen sind funktionelle Anstriche mit selbstanpassenden Oberflächeneigenschaften, die das natürliche Abbrandverhalten von Holz nachbilden. Man hatte erkannt, dass im Brandfall ein Holzbalken einem vergleichbaren Stahlbauteil dadurch überlegen ist, dass er sich einkohlt und war bemüht, dieses Oberflächenverhalten auf Stahlkonstruktionen zu übertragen. Anfang der 1970er Jahre wurden dazu die ersten Rezepturen bekannt. Die Technologie reaktiver Brandschutzbeschichtungen ist inzwischen ein unverzichtbarer Bestandteil im Stahlhochbau geworden. Anwendungen in Deutschland gehen bis auf die Mitte der 1970er Jahre zurück und haben ihren ersten Lebenszyklus teilweise schon vollendet. Repräsentatives Beispiel ist der Neubau des damaligen Bundeskanzleramtes in Bonn, errichtet von 1973 bis 1976, in dem das Stahltragwerk so mit einem Feuerwiderstand von 30 Minuten (F30) geschützt wurde.

Malermeisterbetrieb München

Brandschutzbeschichtungen München

Wir haben uns auf das Thema Brandschutzbeschichtungen spezialisiert. Mit unsere langjährigen Erfahrung stehen wir Ihnen mit Rat und Tat beim Thema Brandschutzbeschichtungen jederzeit gerne zur Verfügung.

Malermeisterbetrieb München

Brandschutzbeschichtungen München

Maler-und Lackierermeister

Halil Burak Armagan

Wir bieten Ihnen die gängigsten Brandschutzbeschichtungen, wie F30, F60, F90 Brandschutzbeschichtungen.

Werden u.a. Stahlträger erhitzt oder offenem Feuer ausgesetzt verlieren diese innerhalb von wenigen Minuten auf Grund der extremen Hitzeentwicklung ihre Stabilität und auch ihre Tragfähigkeit.

Mit speziellen Brandschutzbeschichtungen, die in mehrfachen Schichten aufgetragen werden müssen, kann der Stahlträger eine gewisse Zeit vor diesen extremen Temperaturen geschützt werden. Hierbei spielt die Art der Brandschutzbeschichtung eine entscheidende Rolle.

F30 Brandschutzbeschichtung

Die F30 Brandschutzbeschichtung bietet einen zusätzlichen Feuerwiderstand von 30 Minuten.

F60 Brandschutzbeschichtung

Die F60 Brandschutzbeschichtung bietet einen zusätzlichen Feuerwiderstand von 60 Minuten.

F90 Brandschutzbeschichtung

Die F90 Brandschutzbeschichtung bietet einen zusätzlichen Feuerwiderstand von 90 Minuten.

Brandschutzbeschichtungen retten Leben